ST. JOHANNES
MICHELWINNADEN


 DISPOSITION

Manual C - f'''

1.Principal
2.Großgedeckt
3.Salicional
4.Viola di Gamba
5.Flöte
6.Octav

Pedal C - c'

7.Subbass
8.Violonbass


4'
8'
8'
8'
8'
2'



16'
8'

 

Die Orgel zu Michelwinnaden wurde von dem Schwäbisch Gmünder Orgelbauer Friedrich Schäfer 1859 als mechanische Kegelladen-Orgel erbaut. Vermutlich handelt es sich hier um das einzige vollständig erhaltene Werk aus Gmünder Werkstatt Schäfers.

 

Bei der allgemeinen Vorgehensweise der Restaurierungsarbeiten wurde grundsätzlich allem originalen Bestand Vorrang eingeräumt. Alle irreparablen Hinzufügungen wurden beseitigt. Erhobene, aber zweckentfremdete originale Stücke wurden wieder in ihre alte Funktion gesetzt. Alle Anschriebe und Skizzen wurden bei der Reinigung erhalten.

 

Die Windanlage, welche aus zwei Kastenbälgen besteht, wurde komplett überarbeitet. Die mechanische Betätigung der Balganlage wurde beibehalten. Neu eingebaut wurde eine Kalkantenanlage, die von uns hierfür speziell entwickelt wurde und die die originalen Windverhältnisse wieder herstellt. Die Bälge werden mittels zweier Drehstrom-Motoren aufgezogen, die den sogenannten Balgtreter (Kalkanten) ersetzen. Diese Aufgabe war eine interessante Herausforderung für uns alle.


zurück »