Firmengeschichte

Nach meiner Ausbildung und den Gesellenjahren war für mich klar, das ich irgendwann eine eigene Werkstatt gründen möchte. Aufgrund der verschiedensten Tätigkeiten in den Bereichen Restauration sowie Orgelneubau war die Vorstellung herausgewachsen, wie meine Instrumente klingen und ausschauen sollten.

So setzte ich 1979 die Gedanken in die Praxis um und machte mich als junger Orgelbaumeister in Oberessendorf selbstständig. die erste Orgel Opus 1 konnte ich für Bellamont fertigen, welche mit 20 Registern eine schöne Herausforderung war. Kurz darauf bekam ich weitere Neubau Aufträge und konnte so meinen ersten Mitarbeiter einstellen. Bereits nach 5 Jahren wurde die kleine angemietete Werkstätte an der B30 zu klein und wir zogen in die Ortsmitte zu Oberessendorf um.

Das Bestreben, qualitativ hochwertige Instrumente mit mechanischer Spiel- und Registertraktur zu bauen, von deren Vorzüge ich auch heute noch überzeugt bin, ließen sich nur verwirklichen mit einer anwachsenden Zahl treuer und tüchtiger Mitarbeiter. So wurden im Laufe der letzten 37 Jahre in meiner Werkstatt über 50 Neubauten und zahlreiche Restaurationen ausgeführt.

 

 

 

 

E-Wiedenmann-Werkstatt